wird in neuem Tab geöffnet
Pommerland
Pomorze - Land am Meer ; DVD
Suche nach diesem Verfasser
Mehr...
Verfasserangabe:
ein Film von Volker Koepp. Kamera: Thomas Plenert
Medienkennzeichen:
DVD
Jahr:
2006
Verlag:
Berlin, Salzgeber & Co Medien
Mediengruppe:
Film Erwachsene
Zweigstelle | Standorte | Status | Vorbestellungen | Frist |
Zweigstelle:
Hauptstelle
|
Standorte:
D 303 Pomm / ErwBib
|
Status:
Verfügbar
|
Vorbestellungen:
0
|
Frist:
|
Pomorze ‚Land am Meer’ - so nannten slawische Siedler im 9. Jahrhundert diese Gegend. Im Hinterland Moränen, dazwischen eingestreut malerisch sich verzweigende Seenlandschaften und Urstromtäler. Weite Kornfelder und Kartoffeläcker, zerteilt von schönen, ausgedehnte Alleen, die bis zum Horizont reichen, ein Landstrich, der eigentlich Gelassenheit und Ruhe ausstrahlt. Heute herrschen in weiten Teilen Arbeits- und Perspektivlosigkeit. Menschen und Landschaft, Erzählungen und Lebensgeschichten in bester ‚Koeppscher’ Manier - manchmal skurril, bisweilen melancholisch und immer mit Gespür für das Nicht-Gesagte.
Volker Koepp porträtiert in seinem Dokumentarfilm die malerische polnische Region Pommern. Aber so idyllisch dieser Landstrich auch anmutet, so groß sind auch die Probleme, mit denen die Menschen hier zu kämpfen haben. In den Dörfern und Städten Pommerns, das traditionell von der Landwirtschaft lebte, herrscht nach dem Zusammenbruch der Staatsgüter bis zu 75% Arbeitslosigkeit. Während die meisten jungen Menschen die Region verlassen, wagen manche von ihnen einen Neuanfang – ein junges Paar zum Beispiel versucht mit Hilfe von EU-Geldern einen landwirtschaftlichen Betrieb neu aufzubauen. Daneben erzählen ältere Bürger über die bewegte Vergangenheit der Region, wie etwa ein rüstiger 90-jähriger Besucher aus der Uckermarck, der in Pommern aufwuchs.
Volker Koepp, einer der Großen des deutschen Dokumentarfilms und vielfach ausgezeichnet, verschafft sich und uns Zeit und Raum für Begegnungen mit Menschen und Landschaften: Er lässt reden und die Kamera schweifen, hört und sieht genau hin, frei von Folklore, fern von Ideologie. Seine Filme schlagen Brücken zwischen Gestern und Heute, zwischen Vergessen und Erinnern, zwischen großer Geschichte und dem Schicksal des Einzelnen. Er vertraut dabei auf die Evidenz, die in den Menschen und Dinge selbst zu finden ist. In diesem Blick liegt die Wahrheit und Kunst der Filme Volker Koepps.
Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe:
ein Film von Volker Koepp. Kamera: Thomas Plenert
Medienkennzeichen:
DVD
Jahr:
2006
Verlag:
Berlin, Salzgeber & Co Medien
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Mehr...
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
D 303, D 551
Suche nach diesem Interessenskreis
Beschreibung:
1 DVD-Video, Laufzeit ca 89 Min. ; farb.
Mediengruppe:
Film Erwachsene