 wird in neuem Tab geöffnet
	wird in neuem Tab geöffnet
 
		
	 
	
		
			
Die Völkerwanderung
			
		
		
		
			
		
		
			
		
		
			Verfasser: 
			
			Suche nach diesem Verfasser
			Fehr, Hubert; Rummel, Philipp von
			
				Mehr...
				
			
		 
		
			Verfasserangabe:
			Hubert Fehr ; Philipp von Rummel
		
		
			Medienkennzeichen:
			Sachliteratur
		
		
			Jahr: 
			2011
		
		
			Verlag:
			Stuttgart, Theiss
		
		
			
			
		
		
			
			
		
		
			
			
		
		
		
			
				Mediengruppe: 
				
					Buch
				
			
		
		
	 
	
	
 
		
		
		
		
			
			
		
			
				| Zweigstelle | Standorte | Status | Vorbestellungen | Frist | 
				| Zweigstelle:
				Hauptstelle | Standorte:
				D 210 / ErwBib | Status:
				Verfügbar | Vorbestellungen:
				0 | Frist: | 
		
	 
		 
		
			
			Wie aus dem Nichts, so schien es den Völkern Europas, tauchte im 4. Jahrhundert nach Christus eine Horde Reiter am Schwarzen Meer auf. In einem Blutbad vernichteten die Krieger aus der asiatischen Steppe das ostgotische Reich. Tausende Westgoten ergriffen panisch die Flucht und drängten sich an der römischen Grenze. Kaiser Valens wusste: Seine Truppen würden dem Druck nicht lange standhalten können. Er musste die Grenze öffnen. Das war der Anfang vom Ende der römischen Weltherrschaft und gleichzeitig der Auftakt zu Völkerbewegungen, die in den folgenden 200 Jahren das Gesicht Europas vollständig umgestalteten. Philipp von Rummel und Hubert Fehr nehmen dieses Phänomen und die einzelnen Stämme und Gruppen, die vom Strudel der Wanderungen erfasst wurden, genauer unter die Lupe und beziehen auch frühere und spätere Völkerbewegungen, etwa der Kimbern und Teutonen, der Araber, Mongolen und Wikinger, mit ein.
Diese gut verständliche Einführung in die Epoche der Völkerwanderungszeit räumt auf mit den Mythen über "Barbaren" und "Römer" und setzt an ihre Stelle ein anhand neuerer Forschungergebnisse gewonnenes, differenziertes Bild vom Übergang der Antike ins Mittelalter.
 
Eine Umbewertung der Völkerwanderungszeit findet in den historischen Wissenschaften schon seit längerer Zeit statt (vgl. u. a. W. Pohl: "Die Völkerwanderung"). Auch Fehr und von Rummel haben es sich zum Ziel gesetzt, einen Überblick über die Ursprünge, Ausprägung und Folgen der "Wanderungsbewegungen" zu geben und zugleich den vorherrschenden Mythos von "unzivilisierten Horden" und "hilflos ausgelieferten Römern" durch neuere Forschungsergebnisse zu ersetzen. Dies gelingt ihnen so gut, dass vor allem Laien das Buch mit Gewinn lesen können, ohne vor der Vielzahl der genannten Herrscher, Völker und Schlachten kapitulieren zu müssen, und statt dessen ein vertieftes Verständnis der Epoche erlangen. Hierbei werden auch die Ereignisse in Nordafrika und auf der Iberischen Halbinsel miteinbezogen. Mit zahlreichen Abbildungen, Karten und Zeittafel sowie weiterführender Literatur. 1)
		 
		
		
		
		
		
				
				
	
	
		Verfasserangabe:
		Hubert Fehr ; Philipp von Rummel
	
	
		Medienkennzeichen: 
		Sachliteratur
	
	
		Jahr: 
		2011
	
	
		Verlag: 
		Stuttgart, Theiss
	
	
		
		
	
	
		
		
	
	
		
		
	
	
		Aufsätze:
		Zu diesem Aufsatz wechseln
		
		
	 
	
	
		
		
	
	
		
		
		opens in new tab
	
	
	
		Systematik: 
		Suche nach dieser Systematik
		D 210
	 
	
		
		Suche nach diesem Interessenskreis
		
	
	
		
		
	
	
		ISBN: 
		978-3-8062-2283-8
	
	
		2. ISBN: 
		3-8062-2283-5
	
	
		
		
	
	
		Beschreibung: 
		175 S. : zahlr. Ill., Kt.
	
	
		
		
	
	
		
		
	
	
	
	
	
	
	
		
		Suche nach dieser Beteiligten Person
		
	
	
		Sprache: 
		de
	
	
		
		
	
	
		
		
	
	
		
		
	
	
		
		
	
	
		
		
	
	
		
		
	
	
		
		
	
	
		
		
	
	
		
		
	
	
		Mediengruppe: 
		Buch