Cover von Heil- und Kräuterweine wird in neuem Tab geöffnet

Heil- und Kräuterweine

Gesundes für die Seele
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Ranseder, Bärbel
Verfasserangabe: Bärbel Ranseder
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2013
Verlag: Graz, Stocker
Reihe: StV : Praxisbuch
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: X 222 / ErwBib Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Ein neues Buch in der etablierten Reihe Praxisbuch im Stocker-Verlag mit Schwerpunkt auf Heil- und Kräuterweinen. Das vorliegende Buch von Bärbel Ranseder geht in seiner inhaltlichen Konzeption entschiedene Schritte weiter. Dem Kapitel Geschichte der Kräuterweine folgen Informationen über das Sammeln, Trocknen und Aufbewahren von Heilkräutern, der Aussaat nach Maria Thun sowie Paracelsus. Umfangreicher Raum wird einzelnen Kräutern (alphabetisch) gewidmet, es folgen Kräuterweinrezepte nach Hildegard von Bingen; danach Kräuterweine im Alphabet, schließlich Kräuterweine und Feste im keltischen Jahreskreis. Am Ende des Buches warten dann Rezepte mit Kräuterweinen, weiterführende Literatur (inklusive Bestimmungsbücher von Kräutern) und ein Register. Das Buch findet Gefallen angesichts seiner umfangreichen Beschreibungen, aufgelockert und angereichert mit Fotos und wichtigen Informationskästen. (2)
 
Im Wein liegt die GesundheitSelbst angesetzte Heil- und Kräuterweine sind probate Hausmittel. Darüber hinaus eignen sie sich ausgezeichnet als Begleiter zu diversen Speisen. Dass im Wein die Wahrheit liegt, weiß man. Dass im Wein auch Gesundheit liegt, beweisen die Heil- und Kräuterweine, die Bärbel Ranseder im gleichnamigen Buch vorstellt. Von A wie Angelika bis W wie Wermut spannt sich der Bogen der Kräuter, die mit Wein angesetzt werden können.Dabei beschränkt sich das Praxisbuch nicht auf die Darstellung, welche Weine welche gesundheitliche Wirkung entfalten und beispielsweise gegen Schlafstörungen, Bluthochdruck und andere Volksleiden heilsam werden können. Nein, im Buch "Heil- und Kräuterweine" wird auch anschaulich dargelegt, wie man vorher richtig Kräuter sammelt und mit welchem Wein man sie dann am besten ansetzt. Man lernt, welche Teile der jeweiligen Kräuter verwendet werden, zu welcher Jahreszeit sie am besten geerntet werden und welche Weine bereits in der Heilkunde der Hildegard von Bingen eine Rolle spielten. Und auch die Jahresfestkreise des keltischen Jahreskreiskalenders - die Heilkunst der Kelten genießt ja nicht nur einen legendären Ruf, sondern erfreut sich gerade heutzutage wieder großer Beliebtheit - werden samt den zugehörigen Kräuterweinen vorgestellt. Ergänzt wird der Band um einfach zuzubereitende Rezepte und Weinempfehlungen: Damit die Kräuterweine nicht nur bei dem einen oder anderen Leiden zum Einsatz gelangen, sondern auch als Begleitung zu einem guten Essen ihren vollen Geschmack entfalten können und Köstlichkeiten wie Fisch, Fleisch, vegetarische Gerichte oder Nachspeisen gleich noch einmal aufwerten. Die AutorinDipl.-Ing. (FH) Bärbel Ranseder studierte in Weihenstephan Gartenbau und widmet sich intensiv Kräutern und Heilpflanzen.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Ranseder, Bärbel
Verfasserangabe: Bärbel Ranseder
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2013
Verlag: Graz, Stocker
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik X 222
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-7020-1398-1
2. ISBN: 3-7020-1398-9
Beschreibung: 152 S. : zahlr. Ill. (farb.)
Reihe: StV : Praxisbuch
Schlagwörter: Suppe; Wintersonnenwende; Wein; Inhaltsstoff; Weinherstellung; Geschichte; Erntedank; Allerheiligen; Brauchtum; Brauch; Halloween; Sommersonnenwende; Fest; Aperitif; Rezept; Kochbuch; Jahreskreis
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Bingen, Hildegard von
Sprache: de
Mediengruppe: Buch