Cover von Mata Hari. 100 Seiten wird in neuem Tab geöffnet

Mata Hari. 100 Seiten

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Mocek, Claudia
Verfasserangabe: Claudia Mocek
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2017
Verlag: Stuttgart, Reclam
Reihe: Reclam 100 Seiten
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: D 910 Mata / ErwBib / Biografie Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Ihr Name klingt nach Abenteuer, Erotik und Exotik: Mata Hari, Nackttänzerin, legendenumwoben, skandalumwittert, als vermeintliche Doppelspionin im Ersten Weltkrieg hingerichtet - bis heute ist umstritten, ob sie nicht einem Komplott zum Opfer fiel.Claudia Mocek begleitet die junge Margaretha Zelle von ihrer Schulzeit in Holland über ihre frühe Heirat mit dem Offizier Rudolph MacLeod, ihre Zeit in der Südsee, in Paris, Berlin und Madrid bis zu ihrer Hinrichtung am 15. Oktober 1917 in Frankreich. Eindrucksvoll zeichnet sie die Zeitumstände nach, beleuchtet die Persönlichkeit der Tänzerin und zeigt mögliche Motive für ihr Handeln auf.
"Ich liebe Offiziere""Orchidee inmitten bescheidener Butterblumen""Wer zum Teufel ist dieser Marineleutnant?""Ich habe nie gut getanzt""Agentin H 21 ist in Madrid angekommen""Das ist unmöglich! Ich bin unschuldig!""Mata Hari hat nie richtig spioniert"Im AnhangLektüretipps
 
Der Band aus der Reihe "100 Seiten" beschreibt kurz und prägnant das Leben der niederländischen Tänzerin, Kurtisane und vermeintlichen Doppelspionin Mata Hari (geboren 1876), die 1917 zum Tode verurteilt und erschossen wurde.
Auch 100 Jahre nach ihrem Tod lebt die Legende von Mata Hari (1876-1917) weiter. Die Historikerin Claudia Mocek hat sich auf die Spuren der exotischen Tänzerin, Kurtisane und späteren vermeintlichen Doppelspionin begeben und bietet einen kurzen, prägnanten, sehr kenntnisreichen Blick in Mata Haris Welt. Unterhaltsam und faktenreich werden ihre Persönlichkeit, die zahllosen schicksalhaften Beziehungen und die Stationen ihres Lebens beschrieben: Die Schulzeit in den Niederlanden, die Ehe mit dem Offizier MacLeod, der Aufenthalt mit ihrer Familie in Indonesien, die Wohnorte, die Karriere als Tempeltänzerin, Reiseziele und Auftritte in Europa, schließlich die Umstände, die zu ihrer Verhaftung und Hinrichtung in Frankreich 1917 führten.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Mocek, Claudia
Verfasserangabe: Claudia Mocek
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2017
Verlag: Stuttgart, Reclam
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik D 910
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-15-020427-6
2. ISBN: 3-15-020427-5
Beschreibung: 100 Seiten : Illustrationen : schwarz-weiß : Karte
Reihe: Reclam 100 Seiten
Schlagwörter: Mata Hari; Historische Persönlichkeit; Frau; Spionin; Erster Weltkrieg; Krieg <1914-1918>; Spione; Spionage; Agent; Tänzerin; Kurtisane; Niederlande; Indonesien; Frankreich; Deutschland; Biographie
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: de
Mediengruppe: Buch