wird in neuem Tab geöffnet

Kamishibai

japanisches Erzähltheater
Suche nach diesem Verfasser
Medienkennzeichen: DVD
Jahr: 2018
Verlag: Starnberg, MedienLB
Mediengruppe: Film Erwachsene
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: F 223 / ErwBib Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

"In Japan entstand Anfang des 20. Jahrhunderts eine besondere Form des bildgestützten Erzählens: Meist mit dem Fahrrad fuhren Süßwarenverkäufer durch das Land, auf dem Gepäckträger eine kleine Bühnenminiatur aus Holz, in die Geschichtentafeln eingelegt wurden. Benannt wurde diese Vortragsart nach der Zusammensetzung der Wörter 'kami' für 'Papier' und 'shibai' für 'Theater', also 'Kamishibai'.Für Kindergarten- und Grundschulkinder ist diese Art des Erzählens besonders geeignet, weil hier das Erzählen eingängig ritualisiert werden kann.Der Film begleitet Kindergartengruppen und Grundschulklassen und zeigt die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten des Kamishibai in der Pädagogik. Ob Sachgeschichten, Bibelgeschichten oder Fremdsprachen - die Verwendungsmöglichkeiten sind so vielfältig wie die Erzähler und die Zuhörer" (Verlagstext). (Sprachen: D, GB / DVD-ROM-Part)

Details

Suche nach diesem Verfasser
Medienkennzeichen: DVD
Jahr: 2018
Verlag: Starnberg, MedienLB
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik F 223
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Kindersachfilm
Beschreibung: 1 DVD-Video (27 min) : farbig
Schlagwörter: Papiertheater; Erzählen; Kamishibai; Erzähltheater; Unterrichtsmaterial; Grundschule; Kindergarten
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: de
Originaltitel: Kamishibai
Früherer Titel: Original: Deutschland, 2017
Mediengruppe: Film Erwachsene