Cover von Freiheitsgrade wird in neuem Tab geöffnet

Freiheitsgrade

Elemente einer liberalen politischen Mechanik
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Möllers, Christoph (Verfasser)
Verfasserangabe: Christoph Möllers
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2020
Verlag: Berlin, ¿ Suhrkamp Verlag
Reihe: edition suhrkamp ; 2755; 2755
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: D 023 / ErwBib Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Freiheit, so Möllers, ist eine Praxis der Ergebnisoffenheit, die Prozesse ermöglicht, von denen unklar sein muss, wohin sie führen. Freiheitsgrade kennt man aus der Mechanik. Der Begriff bezeichnet dort die Zahl der Richtungen, in die ein Körper sich an einem Gelenk bewegen kann. »... voller kluger Gedanken über den klassischen Gegensatz zwischen Individuum und Gemeinschaft ...«DIE WELT . »Das Buch ist ... ein Genuss, gerade weil es zum Widerspruch anregt, weil es vor Widerhaken und Stolpersteinen wimmelt, weil es in vielem so gar nicht dem Bild des Liberalen entspricht.« Thomas Volkmann, Friedrich Naumann Stiftung . Nominierungsliste Deutscher Sachbuchpreis 2021. Nominierungen für den Preis der Leipziger Buchmesse 2021. " "... ein eminent politisches Buch, das nicht nur von liberalem Denken und Handeln, sondern von den Problemen der Politik insgesamt handelt.“ (Herfried Münkler, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 02.10.2020) Ausgezeichnet mit dem Tractatus 2021 wird der deutsche Rechtsphilosoph Christoph Möllers für sein Buch „Freiheitsgrade“, das formal außergewöhnlich und argumentativ brillant neue Perspektiven auf Liberalismus, Freiheit und politische Praxis eröffnet.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Möllers, Christoph (Verfasser)
Verfasserangabe: Christoph Möllers
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2020
Verlag: Berlin, ¿ Suhrkamp Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik D 023, E 712
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783518127551
2. ISBN: 3518127551
Beschreibung: Erste Auflage, Originalausgabe, 342 Seiten
Reihe: edition suhrkamp ; 2755; 2755
Schlagwörter: Liberalismus; Demokratie; Freiheit; Freiheitsbegriff; Freiheitsrecht; Politik; Politische Philosophie; Politik und Ethik; Politische Partei; Parteien
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch