Cover von Zonen der Zeit wird in neuem Tab geöffnet

Zonen der Zeit

Roman
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Müller, Michaela Maria (Verfasser)
Verfasserangabe: Michaela Maria Müller
Medienkennzeichen: Belletristik
Jahr: 2024
Verlag: Berlin, Quintus
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: R 11 / ErwBib Status: Entliehen Vorbestellungen: 0 Frist: 14.07.2025

Inhalt

Der Historiker und Archivar Jan war zehn Jahre alt, als er mit seiner Mutter nach Berlin zog, um einen Bahnhofskiosk zu betreiben. Heute bearbeitet er im Auswärtigen Amt Akten aus dem Jahr 1991, dem Jahr, als die DDR am Verschwinden war und seine Zeit der Verdrängung begann.
Jan lebt mit seiner Familie am Rande Münchens und pendelt berufsbedingt immer wieder nach Berlin.
Ein Zufall bringt ihn mit der quirligen Enni zusammen: Sie ist Notrufdisponentin bei der Feuerwehr und das Gegenteil des zögerlichen Jan. Enni will Dinge verändern, packt an und braucht Menschen um sich herum.
Der schmale Roman bringt einige Monate aus der Welt zweier Menschen näher, die scheinbar wenig miteinander zu tun haben. Schnörkellos lässt die Autorin Enni und Jan abwechselnd und detailreich aus ihrem Alltag, von ihren Jobs und Begegnungen erzählen. Auch wenn sie viele Themen nur andeutet, verknüpft sie gekonnt ihre Leben mit wichtigen Alltagsthemen, der weltweiten Politik sowie der Geschichte im Allgemeinen mit ihren Auswirkungen.
Ein berührendes Buch über die Zonen der Zeit.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Müller, Michaela Maria (Verfasser)
Verfasserangabe: Michaela Maria Müller
Medienkennzeichen: Belletristik
Jahr: 2024
Verlag: Berlin, Quintus
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik R 11
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783969820964
Beschreibung: 1. Auflage, 144 Seiten
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch