Cover von Schau in die Sonne, schau in den Tag wird in neuem Tab geöffnet

Schau in die Sonne, schau in den Tag

der Geschmack meines Lebens
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Güngörmüs, Ali (Verfasser); Bröhm, Patricia (Verfasser)
Verfasserangabe: Ali Güngörmüs mit Patricia Bröhm
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2019
Verlag: Hamburg, Rowohlt
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: X 910 Güng / ErwBib / Biografie Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Biografie des sympathischen Kochs, der sich in Deutschland nach seiner Ausbildung in einer bayrischen Traditionsgaststätte hocharbeitete und es als erster türkischstämmiger Koch zu einem Michelin-Stern brachte.
 
Die Aromenküche von Ali Güngörmüs wurzelt tief in seiner Kindheit: In Ostanatolien wurde er mit Früchten und Gemüse aus dem Garten, einfachem, aber gutem Essen mit Kräutern und Gewürzen aus der Region vertraut.
Im Hauswirtschaftsunterricht entdeckte er seine Liebe zum Kochen und sprang dann auch zu Hause für seine Mutter ein.
Nach seiner Lehre in einer bayrischen Traditionsgaststätte begann er seine Karriere in der gehobenen Gastronomie, in der er auch schon mal 70 Kisten Artischocken verarbeiten durfte.
Nach weiteren Stationen in der Champions-League der Restaurants wie dem Tantris und Auftritten im TV machte er sich selbstständig und bekam den ersten Michelin-Stern als türkischstämmiger Koch weltweit.
Seit einigen Jahren betreibt er das Pageou in München, in dem er mediterrane Küche mit orientalischen Aromen anbietet; die Rezepte findet man in der "Aromenküche" (ID-A 9/19). Hier gibt es nur wenige Rezepte, die eher einfach gehalten sind.
 
Aufgewachsen in den anatolischen Bergen, mit zehn Jahren nach München gekommen, ohne ein Wort Deutsch zu sprechen - und heute Sternekoch: Ali Güngörmüs' Lebensweg ist außergewöhnlich. Er kochte sich nach oben, gegen alle Widerstände. Mit Erfolg: Heute gehört er zu den bekanntesten Küchenchefs Deutschlands. In all den Jahren gab es immer wieder Gerichte, die für eine bestimmte Phase seines Lebens standen - die Lammfleischröllchen seiner Mutter oder der zünftige Schweinsbraten, den er in seiner Ausbildung kennen- und lieben lernte. Anhand dieser Gerichte erzählt Ali Güngörmüs von den entscheidenden Stationen seines bunten Lebens - sinnlich, sympathisch und sehr unterhaltsam.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Güngörmüs, Ali (Verfasser); Bröhm, Patricia (Verfasser)
Verfasserangabe: Ali Güngörmüs mit Patricia Bröhm
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2019
Verlag: Hamburg, Rowohlt
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik X 910
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-498-02542-7
2. ISBN: 3-498-02542-2
Beschreibung: 1. Auflage, 205 Seiten, Illustrationen : schwarz-weiß
Schlagwörter: Güngörmüs, Ali; Rezept; Koch; Sternekoch; Fernsehen; Fernsehkoch; Türkei
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Art des Inhalts: Kochbuch
Mediengruppe: Buch