Cover von Saturn V wird in neuem Tab geöffnet

Saturn V

die Mondrakete
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Reichl, Eugen
Verfasserangabe: Eugen Reichl
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2015
Verlag: Stuttgart, Motorbuch-Verl.
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: V 540 / ErwBib Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Die größte und leistungsfähigste Rakete, die Saturn V, ermöglichte erst die Mondlandungen. Detaillierte Beschreibung ihrer Entwicklung und der komplexen Logistik, dazu Bildmaterial sowie Tabellen und, eingestreut, kritische Betrachtungen politischer und wirtschaftlicher Hintergründe.
Erst durch die größte und leistungsfähigste Rakete, die Saturn V, wurden die Mondlandungen ermöglicht. Sehr detailliert wird hier die Entwicklung von der Saturn I und IB bis Saturn V mitsamt ihrer komplexen Logistik beschrieben, wie üblich mit sehr viel Bildmaterial und Tabellen; eingestreut auch kritische Betrachtung politischer und wirtschaftlicher Hintergründe. Zum Ende eine Zusammenfassung der insgesamt 32 Einsätze bis zu den Apollo- und Skylab-Missionen. Schönheitsfehler: der Titel ist weder der Reihe "Raumfahrt-Bibliothek" noch "Typenkompass" zugeordnet, was man erwartet hätte, für Quellen- und Literaturhinweise wird auf eine Webadresse verwiesen, auf welcher jedoch nur "Projekt Mercury" (Eugen Reichl: ID-A 26/13) auftaucht (Stand der Webseite Ende März 2013 mitsamt einiger ungültiger Links). Hier ist Nacharbeit angesagt. Die Saturn V wird auch in den Bänden "Projekt Apollo" (Eugen Reichl: ID-A 33/14, ID-A 52/14) behandelt, dort allerdings um einiges kürzer; bei diesem Preis kann (sollte) der Titel bedenkenlos danebengestellt werden; auch breite Empfehlung für alle Raumfahrtbestände. (2)

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Reichl, Eugen
Verfasserangabe: Eugen Reichl
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2015
Verlag: Stuttgart, Motorbuch-Verl.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik V 540
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-613-03747-2
2. ISBN: 3-613-03747-5
Beschreibung: 1. Aufl., 143 S. : zahlr. Ill. (überw. farb.)
Schlagwörter: Raumfahrt; Raumfahrzeuge; Rakete; Mondlandung
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: de
Mediengruppe: Buch