Cover von Technik in Mittelalter und Früher Neuzeit wird in neuem Tab geöffnet

Technik in Mittelalter und Früher Neuzeit

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Bayerl, Günter
Verfasserangabe: Günter Bayerl
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2013
Verlag: Stuttgart, Theiss
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: P 020 / ErwBib Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Überblick über die Technik im Mittelalter und in der frühen Neuzeit, der Zusammenhänge herstellt und Entwicklungslinien aufzeigt.
Der Autor lehrt Technikgeschichte an der Technischen Universität in Cottbus. In diesem Buch skizziert er einen interessanten und sehr informativen Überblick zur Entwicklung und Rolle der Technik in Mittelalter und früher Neuzeit. Er liefert nicht einfach einen chronologischen Ablauf der Erfindungsgeschichte, wie man es vielfach schon kennt, sondern fokussiert in den Kapiteln verschiedene Dinge: So skizziert er nach einem kurzen geschichtlichen Überblick die Entwicklung der "technischen Intelligenz" und das Verhältnis von Praxis und Theorie, dann beschäftigt er sich mit der Rolle der Technik für Lebensraum und -verhältnisse der Menschen. Im 4. Kapitel geht es um den Entwicklungsprozess vom Handwerk zur Manufaktur, der wiederum den Weg zur Industrialisierung geebnet hat. Interessant bei all dem ist, wie Bayerl die Entwicklung und Rolle der Technik als einen evolutionären Prozess darstellt und anhand der ausgewählten Beispiele (z.B. der Mühle) die "Entwicklungslinien" vor Augen führt. Gut ausgewähltes Bildmaterial und ein ausgezeichnetes Literaturverzeichnis ergänzen das gelungene Werk. (2)

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Bayerl, Günter
Verfasserangabe: Günter Bayerl
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2013
Verlag: Stuttgart, Theiss
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik P 020
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8062-2634-8
2. ISBN: 3-8062-2634-2
Beschreibung: 199 S. : zahlr. Ill. (z.T. farb.), graph. Darst., Kt.
Schlagwörter: Technik; Mittelalter; Frühe Neuzeit; Industrialisierung; Geschichte
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: de
Mediengruppe: Buch