Cover von Warum Enten Dialekt sprechen und andere kuriose Phänomene aus der Wissenschaft wird in neuem Tab geöffnet

Warum Enten Dialekt sprechen und andere kuriose Phänomene aus der Wissenschaft

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Kruszelnicki, Karl
Verfasserangabe: Karl Kruszelnicki
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2013
Verlag: München [u.a.], Piper
Reihe: Piper; 30274
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: N 106 / ErwBib Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Buntes Potpourri aus zahlreichen Gebieten der Wissenschaft - von Mythen und Falschinformationen bis zu Kuriositäten und Rätseln.
Karl Kruszelnicki oder "Dr. Karl", wie der australische Physikprofessor auch genannt wird, wurde durch Radio- und Fernsehshows breiten Kreisen bekannt. Dieses Werk, eines von 20, die er geschrieben hat, ist im Original bereits 2004 erschienen. Es beinhaltet eine bunte Mischung verschiedenster Themen aus Alltag und Wissenschaft, darunter etliche Falschinformationen, die immer noch in der Bevölkerung kursieren. Da geht es z.B. um Cellulite und ihre Heilungschancen, um Blei im Bleistift (da ist Grafit drin), um Tampons und den Süßstoff Aspartam und deren angebliche Gefährlichkeit, um Quantensprünge, die etwas Großes ausdrücken sollen, aber in Wirklichkeit winzig klein sind, um Betäubungsbomben und Wahrheitsseren, die es nur im Film gibt, um den "Massenselbstmord" der Lemminge, den Kamelhöcker, die Astrologie und das Beten. Ein Literaturverzeichnis ermöglicht den Zugang zu den Originalveröffentlichungen. Manche Beiträge muten etwas veraltet an, wie der Vergleich von Handwäsche und Spülmaschine, insgesamt aber ein unterhaltsames Werk. Gut geeignet, um beim Small Talk anzugeben. (2)

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Kruszelnicki, Karl
Verfasserangabe: Karl Kruszelnicki
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2013
Verlag: München [u.a.], Piper
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik N 106
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-492-30274-6
2. ISBN: 3-492-30274-2
Beschreibung: Dt. Erstausg., 238 S.
Reihe: Piper; 30274
Schlagwörter: Unterhaltung; Naturwissenschaft; Forschung; Naturphänomen; Alltagswissen
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: de
Mediengruppe: Buch