Cover von Zucker wird in neuem Tab geöffnet

Zucker

eine Geschichte über Macht und Versuchung
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Walvin, James (Verfasser)
Verfasserangabe: James Walvin ; aus dem Englischen von Sonja Schuhmacher und Claus Varrelmann
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2020
Verlag: oekom
Reihe: Stoffgeschichten; Band 12
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: D 101.9 / ErwBib Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Er versüßt unser Leben, macht kurzfristig glücklich, doch sein Nachgeschmack ist bitter: Zucker ist weit problematischer, als die Werbetafeln der Softdrink-Hersteller vermuten lassen – und das nicht nur wegen der gesundheitlichen Probleme, die sein übermäßiger Konsum hervorruft. Was früher Königen und Fürsten vorbehalten war, ist heute aus unserer Ernährung kaum noch wegzudenken. Um zu verstehen, wie der Stoff unseren Alltag so vollkommen erobern konnte, blickt James Walvin in die Vergangenheit – und präsentiert eine Geschichte von Macht und Versuchung, von Sklaverei und Umweltproblemen, aber auch von Zivilisationskrankheiten wie Adipositas und Karies.»Eine locker lesbare und bestens recherchierte Sozialgeschichte.« Buchkultur

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Walvin, James (Verfasser)
Verfasserangabe: James Walvin ; aus dem Englischen von Sonja Schuhmacher und Claus Varrelmann
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2020
Verlag: oekom
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik D 101.9
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-96238-179-0
Beschreibung: 332 Seiten
Reihe: Stoffgeschichten; Band 12
Schlagwörter: Süßware; Zucker; Rum; Karies; Ernährung; Weltgeschichte; Kulturgeschichte; Essen und Trinken; Süßspeise
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch